Vom Feld bis

zum Teller

Wir erfüllen Ansprüche mit hochwertigen Produkten

Wir sind in der Welt der Nahrungsmittel­industrie und des Handels erfolgreich, weil es uns gelingt, unsere handwerklichen Qualitäts­ansprüche mit den technischen, kulinarischen und wirtschaftlichen Anforderungen unserer Kunden zu vereinen. Und natürlich, weil wir zuverlässig liefern.

Lernen Sie uns auf einer dreieinhalb-minütigen Tour durch den Standort Osterfeld kennen.

Unsere Geschichte

Mühlschlegel Mühle Thannhausen
Mühlschlegel Mühle Thannhausen 1952
Mühlschlegel Mühle Thannhausen
Mühlschlegel Mühle Thannhausen
Mühlschlegel Lieferwagen
Mühlenneubau in Osterfeld-Weickelsdorf 2002

Erfahrung aus 16 Generationen

Hinter der Marke Weltgold steht die Familie Mühlschlegel, die seit mittlerweile 16 Generationen Mühlenbetreiber hervorbringt. Als Familienunternehmen mit über 500-jähriger Geschichte sind wir ein Beispiel für Kontinuität. Die menschliche Dimension leitet uns im Geschäftsleben, wir streben in allen Bereichen gelebte Partnerschaften an – was unsere Kunden ebenso zu schätzen wissen wie unsere Mitarbeiter. Auch kurze Wege, schnelle Entscheidungen und höchste Flexibilität zeichnen Weltgold aus.

Nachhaltigkeit

Ein Mehrwert für morgen

Unsere Regionalität ist ein nachweisbares Qualitätsmerkmal und Nachhaltigkeit somit etwas, das seit jeher zur Philosophie des Unternehmens gehört. Wir produzieren eigene Energie aus Wasserkraft, nutzen unseren eigenen Fuhrpark effizient und motivieren unsere Landwirte dazu, Flächen – wo immer möglich – unbearbeitet zu lassen, um Rückzugsgebiete für Insekten zu schaffen.

Qualitätssicherung

Unsere Standorte

3x in Deutschland – zentral in Europa

An drei Standorten werden WELTGOLD-Produkte hergestellt und ausgeliefert: Thannhausen und Leipheim in Bayern und Osterfeld in Sachsen-Anhalt. Unsere Lage in der Mitte Europas gestattet kurze Wege bei der Beschaffung der Rohstoffe und bei den Belieferungen unserer Kunden.

An allen Betriebsstätten sind effiziente, aufeinander abgestimmte Produktionsanlagen im Einsatz und garantieren durchgehende Qualitätsstandards. Ihre Flexibilität ermöglicht höchste Versorgungs-sicherheit auch bei kurzfristigen Nachfragespitzen. Unser hoch-modernes Logistikzentrum in Leipheim sorgt für optimal getaktete Belieferung.

Thannhausen

Herstellung von Mehlen und Backmischungen

Osterfeld

Herstellung von Mehlen und Paniermehlen

Leipheim

Die neue Mühle in Leipheim, direkt neben unserem Logistikzentrum.

Gefördert durch ELER

Unser neues Getreidelager in Leipheim wurde durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.